Praxisregeln

Abläufe und Verhaltensregeln in unserer Arztpraxis

Informationen zur Sprechstunde

Liebe Patienten,

wir möchten, dass Sie sich bei uns wohlfühlen. Wir wollen Ihnen schnell einen Termin anbieten und für kurze Wartezeiten sorgen. Dieses Ziel erreichen wir jedoch nur, wenn Sie uns dabei unterstützen und nachfolgende Praxis- und Verhaltensregeln einhalten.

Terminsprechstunden

  • Bitte seien Sie pünktlich. Wenn Sie zu früh oder zu spät erscheinen, behindert dies den Praxisablauf und führt zu längeren Wartezeiten.
  • Bitte bringen Sie Ihre Versichertenkarte mit!
  • Bitte bringen Sie Ihre MRT, CT, RÖ Bilder mit!
  • Wir bitten um Verständnis, wenn Patienten im Notfall vorgezogen werden.
  • Leichte Verzögerungen können in einer Arztpraxis immer vorkommen.
    Wir bitten Sie um Toleranz.
  • Sagen Sie Ihren Termin frühzeitig (24 Stunden vorher)ab, damit wir ihn neu vergeben können.
  • Bitte bringen Sie zu Ihrem Termin nicht noch weitere Personen zur Behandlung mit.
    Das geht zu Lasten der nachfolgenden Patienten.

Unsere Mitarbeiterinnen beherrschen das Praxismanagement und müssen Entscheidungen treffen, die im Sinne aller Beteiligten sind. Bitte bleiben Sie geduldig, auch wenn das Team nicht allen Ihren Wünschen sofort nachkommen kann.

Noch einige Hinweise in eigener Sache

  • Niemand sitzt gerne mit 40 Grad Fieber, Husten und Schnupfen, etc. in einem Wartezimmer.
    Außerdem sorgen sich die anderen Patienten, dass sie sich anstecken könnten.
  • Bitte informieren Sie uns über ansteckende Krankheiten bereits am Telefon.
  • Nicht alle unsere Leistungen sind im Leistungskatalog Ihrer Krankenkasse enthalten.
    Wir bitten um Verständnis, dass wir Angebote, die die Kasse nicht bezahlt, privat in Rechnung stellen müssen.
    Atteste und Bescheinigungen, die nicht für die Krankenkasse bestimmt sind, müssen wir ebenfalls privat abrechnen.
  • Manchmal muss einer der Ärzte die Sprechstunde für einen Notfallbesuch verlassen.
    Wir versuchen, dass solche Fälle den Ablauf in der Praxis so wenig wie möglich beeinträchtigen.

Wir arbeiten zum Wohl unserer Patienten. Dafür halten wir uns mit Fortbildungen in unserer „Freizeit“ auf dem aktuellen Stand. – Das tun wir gerne und bitten Sie um Unterstützung und den nötigen Respekt gegenüber unserer Arbeit.

  • Freundlichkeit und ein angemessener Umgangston sollten auch in schwierigen Momenten selbstverständlich sein!
  • Großen Wert legen wir auf Datenschutz und PrivatsphäreFoto- oder Videoaufnahmen sind deshalb in unseren Räumen nicht zugelassen.
  • Bitte verzichten Sie darauf, in unseren Räumen mit dem Smartphone zu telefonieren.

Mit diesen Praxisregeln wollen wir Ihren Bedürfnissen als Patienten noch besser gerecht werden.

Die Basis dafür sind Freundlichkeit und ein respektvoller Umgang miteinander.